Ausstellerverzeichnis 2023
14.09.2023

WÖHR setzt auf nachhaltigen Korrosionsschutz

Der Friolzheimer Autoparksysteme-Spezialist WÖHR bezieht für die Herstellung seiner Fahrbleche Stahl mit umweltschonender Beschichtung, die zusätzlich mit verbessertem Korrosionsschutz glänzt. Im Vergleich zu konventionellem Feuerverzinken reduzieren sich die Emissionen um rund 70 Prozent.
Von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung bis zur Entsorgung am Ende des Lebenszyklus: Zahlreiche Faktoren tragen zum ökologischen Fußabdruck eines Produktes bei. Der renommierte Parkraumverdichter WÖHR identifiziert ständig neue Potenziale, um seine Produktlösungen langlebiger und nachhaltiger zu machen: Ab Oktober 2023 stellt WÖHR beim Korrosionsschutz für seine Fahrbleche auf eine alternative Beschichtung um. Das neue Beschichtungsverfahren spart nicht nur bis zu 70 Prozent CO₂-Emissionen, sondern überzeugt auch mit weiteren Vorteilen bei Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

Das neu gewählte Beschichtungsverfahren ist ein Überzug für Flachstahle aus einer speziellen Zink-Aluminium-Magnesium-Legierung. Diese Legierung wird auf herkömmlichen Feuerverzinkungsanlagen im Schmelztauchverfahren aufgetragen. Dank eines Anteils von 3 % Magnesium bietet diese Methode eine höhere Korrosionsbeständigkeit in chlorid- und ammoniakhaltigen Umgebungen. Diese Korrosionsbeständigkeit erlaubt dünnere Metallüberzüge und damit auch eine Reduzierung des Auflagengewichts. Allerdings ist der Korrosionsschutz trotz dünnerer Überzüge höher als beim Feuerverzinken.

Daniela Wöhr

Daniela.Woehr@woehr.de