Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. | German Sustainable Building Council

DGNB startet Partnerschaft in Kroatien

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und das Croatia Green Building Council (CGBC) haben einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Im Fokus steht die Adaption des DGNB Zertifizierungssystems an die lokalen Anforderungen in Kroatien. Zudem soll CGBC bei Projekten vor Ort als eigenständige Zertifizierungsstelle agieren. Auch bei der Ausbildung von Experten für nachhaltiges Bauen arbeiten beide Organisationen zusammen. Nach Dänemark, Österreich, der Schweiz und Spanien ist Kroatien das fünfte europäische Land, in dem die DGNB mit einem Systempartner zusammenarbeitet.

„Wir freuen uns, dass sich unsere kroatischen Partner entschieden haben, noch enger mit uns zusammenzuarbeiten und das DGNB System vor Ort voranzubringen“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Es verdeutlicht, dass wir in weiten Teilen der EU ein gemeinsames, ambitioniertes Verständnis von den Anforderungen des nachhaltigen Bauens verfolgen. Zudem können wir über solche Partnerschaften tiefer in die jeweiligen Märkte hineinwirken und unser übergeordnetes Ziel verfolgen, Nachhaltigkeit im Bauen zum neuen Normal zu machen.“

„Wir haben uns entschieden, das DGNB System auf dem kroatischen Markt einzuführen, weil es das fortschrittlichste Zertifizierungssystem ist“, erklärt Dean Smolar, Executive Director des CGBC. „Außerdem ist es ein hochwertiges Projektplanungsinstrument, das den Marktwert der Gebäude erhöht, ohne dass zusätzliche, teure Managementprozesse erforderlich sind.“

Das DGNB System fußt es auf EU-weit geltenden Normen und Standards, sodass keine Dokumentationsanforderungen anfallen, die nicht zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsqualität beitragen. Bei Projekten im Ausland werden die Kriterien zusammen mit lokalen Partnern auf ihre Anwendbarkeit in Bezug auf die regulatorischen und klimatischen Anforderungen hin überprüft und angepasst.

Mehr Informationen zur DGNB Zertifizierung gibt es unter www.dgnb-system.de.

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing