08.10.2021

Baden-Württemberg International Gesellschaft für internationale wirtschaftl. und wissenschaftl. Zusammenarbeit mbH

Expo Real 2021: Innovative Immobilienkonzepte aus dem deutschen Südwesten

Baden-Württemberg International organisiert auf der Immobilienmesse am 11. Oktober 2021 die Company Session „Klimaneutrale Immobilienwirtschaft – Best Practice aus Baden-Württemberg“.

Stuttgart, 7.10.2021 – Im Rahmen des hybriden Konferenzprogramms der Expo Real präsentiert die Standortförderungsagentur Baden-Württemberg International (BW_i) am 11. Oktober 2021 um 13 Uhr vor Ort und online, wie die Zukunft der Immobilienwirtschaft aussehen könnte.

Mit einem Video-Grußwort leitet Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, die Company Session „Klimaneutrale Immobilienwirtschaft – Best Practice aus Baden-Württemberg“ ein. Anschließend gibt Dr. Jenny Atmanagara, Smart-City-Expertin bei BW_i, gemeinsam mit Andreas Koch, Mitglied des Vorstands bei Urban Innovation - Stadt neu denken! e.V. SDG Center Heidelberg, mit der Keynote „Vom Think-Tank zum Do-Tank“ Einblicke, wie eine nachhaltige und klimaneutrale Immobilienwirtschaft Realität werden kann.

Eine wichtige Voraussetzung für innovative Immobilienkonzepte sieht Koch darin, das Thema  Stadtentwicklung ganzheitlich zu denken und alle relevanten Akteure aus der Bürgerschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen. Der Verein Urban Innovation – Stadt neu denken! macht dies seit 2017 in Heidelberg sowie der Metropolregion Rhein-Neckar und bringt sich immer wieder mit Vorschlägen für nachhaltige Bauprojekte ins Gespräch.  Zudem betonen die beiden Experten die europäische Dimension beim Thema klimaneutrale Immobilien. Im Rahmen z.B. des Projekts New European Bauhaus soll u.a. der Klimaschutz in der bebauten Umwelt verankert werden. Ein weiterer Aspekt: Für Unternehmen ist der europäische Markt für Smart-City-Technologien, innovatives Planen und Bauen sehr chancenreich.

Weitere Inforationen finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung

Ansprechpartnerin für die Medien
Annette Rueß
annette.ruess@bw-i.de