Ausstellerverzeichnis 2023
14.09.2023

Umweltdeklaration für den WÖHR Parklift 450

WÖHR hebt Nachhaltigkeit auf neue Ebene!

Immer mehr Bauherren, Investoren und Kommunen verlangen die Offenlegung der Nachhaltigkeit von Immobilien – und damit auch deren Parkraumlösungen – von der Rohstoffbeschaffung bis zur späteren Wiederverwertung der Materialien. Als erster
mechanischer Parklift weltweit verfügt der PL 450 von WÖHR über eine Umweltdeklaration (EPD) gemäß ISO 14025. Für nachhaltige Mobilität einer neuen Ära.

Nachhaltiges Bauen und nachhaltige Mobilität sind überlebenswichtig für uns alle. Besondersbei Immobilien spielen Umweltdeklarationen nach ISO 14025 eine wichtige Rolle. Sie bilden die Informationsgrundlage für die Ökobilanz und werden für eine Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden gefordert. Automatische und mechanische Parkraumlösungen wie die WÖHR Parklifte leisten erwiesenermaßen einen enormen Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. WÖHR als weltweiter Technologieführer liefert mit einer EPD für den Parklift 450 den ersten neutralen Nachweis im Markt. Weitere EPD-Deklarationen für WÖHR
Parkraumlösungen sollen folgen.

Die Analyse des gesamten Lebenszyklus des mechanischen Parklifts 450 von WÖHR ergab, dass die Produktionsphase im Vergleich zur Installations-, Betriebs- und Entsorgungsphasemit Abstand das größte Nachhaltigkeitspotenzial besitzt. In dieser Phase fallen die meisten umweltrelevanten Effekte an (zum Beispiel Ressourcenverbrauch und CO₂-Emissionen). Beim PL 450 überzeugten unter anderem die auf lange Lebensdauer ausgerichtete modulare Konstruktion und die erstaunlich hohe Recyclingfähigkeit von 95 % der eingesetzten Materialien.

Daniela Wöhr

Daniela.Woehr@woehr.de