Regionalverband FrankfurtRheinMain
Die Metropolregion FrankfurtRheinMain gehört zu den führenden Regionen Europas.
Der Regionalverband FrankfurtRheinMain mit Sitz in Frankfurt a.M. wurde 2011 mit dem vom Hessischen Landtag beschlossenen „Gesetz über die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main“ gegründet und umfasst aktuell 80 Kommunen im Kern der Region. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist ein
Zweckverband, der die Regionalentwicklung steuert
und koordiniert. Seine zentrale Aufgabe ist es, den Regionalen Flächennutzungsplan und den darin integrierten Regionalen Landschaftsplan zu erstellen und fortzuschreiben.
Viele weitere wichtige Themen der Regionalentwicklung bearbeiten die rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes. Der Regionalverband versteht sich dabei als Impulsgeber, Moderator und Motor. Im Regionalverband ist auch die Geschäftsstelle der weiter gefassten Metropolregion FrankfurtRheinMain verortet. Der Verband ist zudem Träger des Europabüros FrankfurtRheinMain mit einer Repräsentanz in Brüssel.
Gesteuert wird der Verband von einem zehnköpfigen Regionalvorstand, die Verbandsdirektorin und der Erste Beigeordnete sind hauptamtlich tätig. Das Gremium wird von der Verbandskammer gewählt, die wiederum von den 80 Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedskommunen gebildet wird. Die Kammer ist das höchste beschlussfassende Organ.
FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region
Regionalverband FrankfurtRheinMain
Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland
http%3A%2F%2Fexhibitors.exporeal.net%2F%2Fprj_847%2Fview%2Findex.cfm%3Fnv%3D2.1%26lng%3D1%26elb%3D847.1100.4250.1.111