29.09.2021

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. | German Sustainable Building Council

DGNB als Anlaufstelle zu allen Nachhaltigkeitsthemen auf der Expo Real

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. präsentiert sich bei der Expo Real 2021 mit einem eigenen Auftritt an Stand C1.510. Dort können sich Besucher unter anderem über die ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie und das Zertifizierungssystem für Sanierungen informieren. Die neuen Fördermöglichkeiten für Nachhaltigkeitsleistungen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stehen ebenfalls im Fokus. Zudem gibt es den frisch fertiggestellten Zertifizierungsreport der DGNB.

„Wir sind sehr gespannt auf die diesjährige Expo Real“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Weil es das erste große Branchentreffen nach fast zwei Jahren sein wird und weil der Sektor das Thema Nachhaltigkeit aktuell unter dem Kürzel ‚ESG‘ endlich umfassender angeht.“ Dabei präsentiert sich Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen mit einem rundum nachhaltigen Messestand. Dieser wird nach den Prinzipien der Circular Economy umgesetzt. Der Ressourceneinsatz wird minimiert und die eingesetzten Materialien sind komplett wiederverwendbar.

Wie von der DGNB gewohnt, finden an den drei Messetagen eine Vielzahl von Zertifikatsverleihungen statt. Am Stand selbst informiert der Verein über das breite Spektrum des nachhaltigen Bauens. Neben der DGNB Zertifizierung steht insbesondere das Thema Sustainable Finance im Mittelpunkt. Hierzu zählen die Möglichkeiten, Gebäude und Portfolios im Hinblick auf ihre Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie überprüfen zu lassen. Auch die neue BEG-Förderung für Nachhaltigkeitsleistungen wird thematisiert. Im pünktlich zur Messe finalisierten Zertifizierungsreport präsentiert die DGNB ihre zentralen Kennzahlen und ausgewählte Projekte aus dem vergangenen Geschäftsjahr.

Alle Informationen zum DGNB Auftritt bei der Expo Real 2021 gibt es unter www.dgnb.de/exporeal. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Termine mit der DGNB direkt auszumachen.

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing