EstateGuru OÜ

EstateGuru startet in Deutschland: Schnelle Finanzierung für kleine und mittelständische Unternehmen, besicherte Investments für Anleger

Berlin, 19. November 2020. EstateGuru, der europäische Marktführer für alternative Finanzierungen, eröffnet eine Niederlassung in Deutschland. Die EstateGuru-Plattform stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen einfach und schnell Überbrückungs- und Geschäftskredite sowie Finanzierungen für die Projektentwicklung von Immobilien zur Verfügung. Private und institutionelle Anleger können über EstateGuru in diese Kredite investieren. Aktuell werden Projekte aus acht Ländern angeboten, darunter Finnland, Schweden, Estland und Deutschland. Alle Kredite sind erstrangig mit Immobilien besichert. Die Mindestanlagesumme beträgt 50 Euro.

EstateGuru wurde 2013 in Estland gegründet und wächst dynamisch. Mit Stand vom 16. November 2020 hat die Plattform mehr als 263 Millionen Euro als Kredit an KMUs vergeben und über 20 Millionen Euro an Zinsen an seine mehr als 64.000 Investoren ausgezahlt. Der Start in Deutschland ist Teil der europäischen Wachstumsstrategie. Das Ziel des Teams ist es, das jährliche Finanzierungsvolumen bis 2025 auf 5 Milliarden Euro zu steigern.

„Unternehmer und Investoren brauchen neue Lösungen, mit denen sie in jedem Marktumfeld erfolgreich sein können. Wir sehen großes Interesse bei KMUs, die ihr Wachstum mit alternativen Finanzierungen besser voranbringen können. Und auch bei Investoren sehen wir den Wunsch, ihr Portfolio mit handverlesenen Investments zu diversifizieren“, sagt Marek Pärtel, Mitgründer und Vorstand von EstateGuru. „Die Eröffnung einer deutschen Niederlassung ist der nächste logische Schritt auf unserem Weg. Wir halten den Markt für sehr aussichtsreich und haben im Februar 2020 bereits ein erstes Projekt in Deutschland finanziert. Und schon heute haben wir über 19.000 deutsche Anleger auf unserer Plattform, das ist die größte Gruppe in Europa. Mit unserem Büro in Berlin wollen wir die Branche der Alternativen Finanzierungen entscheidend mitprägen und EstateGuru zur ersten Wahl für Kreditnehmer und Investoren in Deutschland machen.“

redRobin. Strategic Public Relations: Fabienne Fahrenholtz
Telefon: +49 (0) 40 692 123-25, E-Mail: fahrenholtz@red-robin.de

Erfolgreiche Finanzierungsrunde: EstateGuru sammelt 1,3 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Finanzierungsrunde: EstateGuru sammelt 5,8 Millionen Euro Venture Capital ein